Home

Ägypten
Mesopotamien
Kelten
Sieben Weltwunder
Persien
Wikinger

Kontakt

Impressum
Datenschutz
Links

Es gibt sehr viele Bauwerke in der Geschichte, die den Namen Weltwunder verdienen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sehr vieles gebaut. Ebenso viel ist wieder zerstört worden. Man kann sich heute nur noch ausmalen, wie großartig manches gewesen sein mag. Schon allein die Ruinen aus vergangen Tagen, sind sehr beeindruckend.

Moderne Technik macht es heute möglich zu sehen, wie so manches Bauwerk aus der Antike ausgesehen haben mag. Heute will ich Euch nur die antiken Weltwunder ein wenig näher bringen. Es gibt sieben dieser Weltwunder. Das weiß ich auch, werden viele jetzt denken. Erzähl mal was neues! Aber könnt Ihr auch wirklich alle sieben aus dem Kopf aufzählen? Versucht es mal nur so zum Spaß. Ich konnte es nicht. Ich kam höchstens auf fünf oder sechs.

Diese dürfte jeder kennen: die Pyramiden von Giseh, die hängenden Gärten von Babylon, der Koloss von Rhodos, der Leuchtturm von Alexandria, der Tempel der Artemis in Ephesos. Das waren jetzt die ersten fünf und ich denke, die kennt so ziemlich jeder, aber dann fehlen uns ja immer noch zwei, die da wären: die Zeus-Staute aus Gold und Marmor und zu guter letzt das Mausoleum von Harlikarnass.
Wie ich am Anfang schon mal angedeutet habe, stehen diese ganzen Wunderwerke nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr völlig. Der Glanz von damals ist verschwunden, aber was bleibt ist die Bewunderung für die Erbauer dieser Bauwerke und die Geheimnisse die sie umgeben. Und für mich persönlich werden sie auch immer etwas mystisches an sich haben.